„Wenn ein Philosoph Ihnen antwortet, versteht man nicht einmal mehr,

was man ihn gefragt hat.“

 

Andre Gide, Schriftsteller, 1869 - 1951

 

 

„Eine neue wissenschaftliche Wahrheit siegt nicht, indem sie ihre Gegner überzeugt und zum Licht führt, sondern eher weil ihre Gegner sterben und eine neue Generation heranwächst, der sie vertraut ist.“

 

Max Planck, Physiker, 1858 - 1947

 

 

„Unsere Aufgabe als Menschen ist: innerhalb unseres eigenen, einmaligen, persönlichen Lebens einen Schritt weiter zu tun vom Tier zum Menschen.“

 

Hermann Hesse, 1877 - 1962

 

 

„ … bedrückte mich, wie wirkungslos die Hochschulphilosophie war. Die Aufsätze und Bücher wurden lediglich von Kollegen gelesen, und das zumeist nur, um sich davon abzugrenzen. Auch die Symposien und Kongresse, die ich als Doktorand besuchte, desillusionierten mich restlos über den Verständigungswillen ihrer Teilnehmer.“

 

Richard D. Precht

 

 

„Ein falsches Naturbild ist zwangsläufig mit einem falschen Menschenbild gekoppelt.“

 

Christian Vogel, Anthopologe

 

 

 

Fortsetzung folgt …

 

 

 

Willkommen | Über die Initiative

 Grundsätzliches | Präambel | Erlebtes Chaos

Hauptveranstaltung (en)

Ergänzungsveranstaltungen | Archiv

Termine Kontakt | Partner

Die etwas andere Akademie …

              die mit dem roten Faden …

Akademie 50 plus Köln

 

Wissenschaftsorientiertes

Lehr- und Gesprächsforum für

fächerübergreifende Denkansätze

Zuletzt aktualisiert

am 21.04.2010

Textfeld: Willkommen / Datenschutz
Textfeld: Die Bildungsinitiative
Textfeld: Grundsätzliches
Textfeld: Präambel
Textfeld: Erlebtes Chaos
von Begriffen und Ansichten
Textfeld: Einstiegszitate
Textfeld: Hauptveranstaltungen
Textfeld: Ergänzungsveranstaltungen
Textfeld: Termine Kontakt
Wegbeschreibung
Textfeld: Partnerorganisationen
Textfeld: Archiv